Über uns

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der sich die Aufgabe gestellt hat, allen am Boogietanzen Interessierten die Möglichkeit zu geben, diesen Tanz in geselliger Atmosphäre zu erlernen, üben, auszuführen und zu perfektionieren.

Für Interessierte ist der Erstbesuch gratis, für weitere Besuche beträgt die Tagesmitgliedschaft 5,-Euro.

Unser Mitgliedsbeitrag pro Jahr beträgt 40,– Euro.

Die Mitglieder und Gäste haben in unserem Vereinslokal die Möglichkeit, Getränke zu sehr günstigen Preisen zu konsumieren.

Unser Vorstand

Obmann
Ing.Christian Kudym

Schon während der Tanzschulzeit war mir klar, dass meine Tanz-Leidenschaft dem Boogie – damals eigentlich Rock n‘ Roll mit dem 8-er Schritt – gehört. Allerdings verebbte dieser Hype im Gleichklang der immer weniger werdenden Anzahl von Ballbesuchen.

Bis ich Anfang der 1990er-Jahre auf die Wiener Boogie-Szene aufmerksam wurde. Eine liebe Freundin „opferte“ sich meiner – wofür ich ihr bis heute dankbar bin – und schleppte mich von einem Tanz-Tempel zum Nächsten.
So besuchten wir z. B. Nautic, Four Roses, Seinerzeit, Piano Express oder Safari Lodge, um nur einige der Lokale zu nennen, in denen sich damals die Creme-de-la-Creme traf.
Eigentlich war ich wieder blutiger Anfänger, denn dieser hier geübte Tanzstil hatte nichts mit den einstudierten Figuren der Tanzschule zu tun. Hier führt der Herr extensiv und zeigt mit eigentlich simplen Druck- und Ziehbewegungen seiner Hände der Tanzpartnerin die nächsten Abläufe an. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und es sind theoretisch unendlich viele Figuren machbar. Voraussetzung ist Ideenreichtum des Tänzers, richtig angewandte Technik und Tänzerinnen, welche den von Hand zu Hand übertragenen Signalen folgen und entsprechende Drehfreudigkeit besitzen.
Und das alles idealerweise im 6-er Schritt.
Mit viel Fleiß und Beharrlichkeit, aber auch vielen Tipps wurde ich innerhalb nur weniger Monate auch zu einem eifrigen und gefragten Tänzer.
Es war ca. 1995- 2003 und auch die Hochblüte und in Wien und Umgebung. Es hatten auch viele Discos – meist Donnerstag – der Rock n‘ Roll- und Boogiemusik einen Abend gewidmet.
Aber aus verschiedenen Umständen verebbte auch diese Periode.
Es war – rückblickend betrachtet – ein intensives und ausgefülltes Freizeitvergnügen.
Seit ca. 2008 ging ich gar nicht mehr Boogie tanzen und 2010 wurde dieser Schmerz so unerträglich, dass ich beschloss, etwas dagegen zu tun.
Nachdem das Wochenende familienbedingt nicht geeignet war, reifte die Idee in mir, werktags einen Tanzabend pro Woche auf Vereinsbasis anzubieten.
Ich fand in meinem Tanz-Umfeld ein Grüppchen gleichgesinnter und von der Idee begeisterte Mitstreiter.
Damit aber nicht nur geübt, sondern auch neues gelernt werden konnte, war und ist auch eine „Fachkundige“ Person, also ein Tanztrainer von Anfang an dabei.
Somit war die Basis für einen erfolgreichen Start gegeben und die Umsetzung war beschlossene Sache.
Am 11. November 2010 eröffneten wir in Vösendorf neben der Kirche.
Zehn Jahre später, im Jahr 2020, ist der Mitgliederstand auf über 90 Personen angestiegen.
Wir sind auf bestem Wege, „dreistellig“ zu werden, worauf ich sehr stolz bin.
Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sind von der individuellen, auf jedes Können rücksichtnehmende Betreuung begeistert. Es bleibt aber auch genügend Zeit zum tratschen
und fachsimpeln.

Ich habe den Eindruck, dass hier eine richtige Community entstanden ist, die angefangen vom kleinsten gemeinsamen Nenner – dem boogietanzen – bis hin zum finden neuer Freundschaften und gemeinsamer Aktivitäten, dieses Angebot zu schätzen wissen.
Ich bedanke mich jedenfalls bei euch – liebe Mitglieder und Gäste – für eure Unterstützung, für euer Engagement bei gemeinsamen Aktivitäten, dem Zusammenhalt und für die gute Stimmung an unseren Clubabenden und hoffe, dass diese Begeisterung noch lange weiterbesteht und wir noch lange unserer Tanz-Leidenschaft in Vösendorf nachgehen können.
Alle Boogiefreunde, die noch begeisterungsfähig sind, laden wir jeden Dienstag von 20 bis 22 Uhr zum Mitmachen ein.
Herzlichst
Christian Kudym
Obmann
Boogie-Tanz-Verein Vösendorf

Obmann Stellvertreterin
Mag.Ildiko Zierhofer

In meiner Arbeit als Psychologin und Musikerin ist und war der Tanz immer schon, ein wichtiger Teil meines Lebens. Auch in meinen frühen Mädchenjahren, als Eiskunstläuferin, fühlte ich mich dem Rhythmus der Musik, stark verbunden.Daher freue ich mich besonders , diese Leidenschaften, hier im Boogie-Verein, mit anderen teilen zu dürfen und als engagiertes Vorstands-Mitglied unser Vereinsleben zu unterstützen

Kassier
Berthold Hirlein

Auf der Suche nach Tanzmöglichkeit unter Gleichgesinnten habe ich 2020 unseren Verein im Internet gefunden. Nach einem Schnuppertag wurde ich gleich Mitglied. Inzwischen habe ich hier neue Freundschaften geschlossen und ein soziales Umfeld gefunden. Nun wollte ich mich auch einbringen und mit gestalten. So kam ich nun zu meiner jetzigen Funktion als Kassier.

Kassierin Stellvertreterin
Eva Schön

Tanzen ist der Ausdruck von Freude an Musik und Bewegung - beides liebe ich seit meiner Jugend. Im Boogie Club trifft man jeden Dienstag viele nette Menschen zum Plaudern und natürlich zum Tanzen! Der Dienst hinter der Bar hat mir von Anfang an Spaß gemacht, jetzt bin ich ein aktives Mitglied im Vorstand und hoffe auf viele lustige Tanzabende!

Schriftführerin
Renate Klement

Nachdem ich Musik und das Tanzen liebe, beides einen großen Stellenwert in meinem Leben hat, bin ich auf den Boogie Verein in Vösendorf aufmerksam geworden. Ich tanze für mein Leben gerne , möchte mich weiterentwickeln, neue Tanzschritte und offene, herzliche Menschen kennenlernen. Wichtig im Leben sind Gemeinschaften , die zusammenhalten und Freude am Tanzen teilen. In schwierigen Zeiten helfen gesellige Gemeinschaft und das Tanzen, für einige Stunden abzuschalten und neue, positive Energie zu tanken. In diesem Sinn-Keep on dancing!

Schriftführer Stellvertreter
Ludwig Abe

Tanze seit Jahrzehnten gerne Boogie. Durch Freunde in der Boogie Szene wurde ich auf den Verein aufmerksam. Die freundliche Atmosphäre gefällt mir, so bin ich seit 2016 fast jeden Dienstag da. Für mich ist es schön, wenn ich sehe, dass meine Partnerin Freude beim Tanzen hat.